Spessartmuseum

im Schloss zu Lohr am Main

Raus aus dem Klassenzimmer -
Deutsch lernen im Spessartmuseum

Sie beherrschen die Grundlagen der deutschen Sprache bereits und möchten ihr Wissen auch außerhalb des Klassenzimmers anwenden und festigen? In diesem Kurs üben Sie in historischer Umgebung die deutsche Sprache und lernen ganz nebenbei noch etwas über das frühere Leben in der Region.

Die Anmeldung erfolgt für einzelne Termine über die VHS Lohr. 3 € pro Termin werden bar im Museum bezahlt.

Termine:

22. Februar 2024, 16.30 - 18 Uhr: Wohnen früher und heute

Wir sehen uns an, wie die armen Menschen im Spessart früher lebten und welchen Luxus die Adeligen im Schloss genossen. Dabei vergleichen wir auch, wie wir heute wohnen.

29. Februar 2024, 16.30 - 18 Uhr: Arbeiten - Handwerk, Landwirtschaft und Industrie

Welche Berufe übten die Menschen früher aus? Welche Berufe sind verschwunden und welche entwickelten sich weiter? Wir sehen uns an, wie man früher sein Geld verdiente.

7. März 2024, 16.30 - 18 Uhr: Kindheit

Schule, Hausaufgaben, spielen? Wir sehen uns an, wie der Alltag von Kindern früher aussah. Welche Spiele kannten sie? Welche Aufgaben hatten sie zuhause?

14. März 2024, 16.30 - 18 Uhr: Wild und Wald

Der Wald war die Lebensgrundlage im Spessart. Wir sehen uns an, was das bedeutet. Was nutzten die Menschen außer dem Holz? Und welche Tiere leben eigentlich in unserem Wald?

21. März 2024, 16.30 - 18 Uhr: Glas und Spiegel

Die Glasherstellung war und ist ein wichtiger Arbeitszweig für Lohr und Umgebung. Wir sehen uns an, wo uns Glas im Alltag begegnet und wie es früher hergestellt wurde.

11. April, 16.30 - 18 Uhr: Kunst und Kunsthandwerk

Wir erleben verschiedene Arten von Kunst und Kunsthandwerk, von Gemälden über Skulpturen bis hin zu Geschirr und Möbeln. Dabei steht der Austausch im Vordergrund. Welche Kunstwerke gefallen mir und welche nicht? Welche Gedanken wecken sie?

18. April, 16.30 - 18 Uhr: Märchen und Sagen

Märchen und Sagen gibt es auf der ganzen Welt. Wir sehen uns an, welche es im Spessart gibt und vergleichen mit anderen Ländern. Natürlich wird auch Schneewittchen dabei nicht vergessen.

Weitere Informationen und
Anmeldung bei der VHS Lohr