Spessartmuseum

im Schloss zu Lohr am Main

Das Spessart·museum in Lohr

Das Lohrer Schloss (Foto: B. Grimm)

Im Schloss in Lohr am Main gibt es einen besonderen Schatz.

Der Schatz ist voll  mit Geschichte und Geschichten aus dem Spessart.

Der Schatz ist: das Spessartmuseum.

Ein Museum ist ein Ort.

An diesem Ort gibt es Ausstellungen.

Diese Ausstellungen sind offen für die Bürgerinnen und Bürger.

Die Ausstellung ist dauerhaft. 

Das Schloss in Lohr gehörte früher den Grafen von Rieneck und danach dem Kurfürst von Mainz.

Der Kurfürst war ein sehr mächtiger Kirchen·mann und Staats·mann.

Das Museum hat zum Thema: Mensch und Wald.

Der Spessart ist nämlich eines von den größten Wald·gebieten in ganz Deutschland.

 

Im Spessart lebten in alten Zeiten viele verschiedene Leute:

  • Grafen und Fürsten, hohe Leute
  • Arme Menschen
  • Fabrik·besitzer
  • Handwerker
  • Wald·arbeiter
  • Förster

Ein hochrechteckiger Spiegel mit Aufsatz. Rahmen und Aufsatz sind rot belegt mit silberfarbenen Ornamenten. Der Aufsatz enthält zwei ovale Spruch-Medaillons mit französischer Aufschrift (deutsche Übersetzung: "Zum Lohn und zur Strafe" und "Eigenliebe / wahre Liebe")Der sogenannte Schneewittchenspiegel (Foto: M. Scherer)

Im Museum gibt es einen besonderen Spiegel.

Schneewittchen·spiegel ist der Name von diesem Spiegel.

Er erinnert an das Märchen von Schneewittchen.

Der Schneewittchen-Spiegel kann im Märchen sprechen.

Die Spiegel·fabrik in Lohr machte Spiegel mit aufgedruckten Sprüchen.

 

Die Ausstellungen führen Sie in Abenteuer und in alte Geschichten.

Hier finden Sie alle Informationen zu Ihrem Besuch: 
Öffnungs·zeiten und Eintritts·preise,  Anfahrt (nicht in leichter Sprache)


Die Texte in Leichter Sprache sind von:

Klar! - Texte & Trainings Vera Apel-Jösch, apel-joesch@freenet.de